Es gibt viele Strategien, die dazu beitragen können, Home-Office oder «remote work» effektiver und angenehmer zu gestalten. Hier sind ein paar Vorschläge:
Schaffe dir einen eigenen Arbeitsbereich. Wenn möglich, solltest du einen bestimmten Bereich in deinem Zuhause einrichten, der für die Arbeit bestimmt ist. So kannst du eine mentale Trennung zwischen Arbeit und Privatleben schaffen und dich besser konzentrieren.
Schaffe dir eine Routine. Ein regelmässiger Zeitplan kann dir helfen, organisiert und produktiv zu bleiben, auch wenn du nicht im Büro bist. Versuche die Arbeit jeden Tag zur gleichen Zeit zu beginnen und zu beenden, und denke an regelmässige Pausen, um dich zu erholen und neu zu konzentrieren.
Bleibe mit deinem Team in Verbindung. Eine der Herausforderungen bei der Tele-oder Fernarbeit ist das Gefühl, von deinen Kolleg:innen isoliert zu sein. Bemühe dich, mit deinem Team in Kontakt zu bleiben, und nutze Videokonferenz-Tools wie Microsoft Teams, Zoom oder Google-Meet, um in Verbindung zu bleiben und konstant das Gefühl der Zusammenzuarbeit zu behalten.
Achte auf dich selbst. Achtsamkeit wird oft vergessen und sich selbst zu Konditionieren kann anstrengend sein. Daher ist es wichtig, auf deine körperliche und geistige Gesundheit zu achten. Wichtig hier auch: ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und regelmässiger Sport. Vergiss nicht abzuschalten und dich zu entspannen, wenn du nicht arbeitest.
Verwende die richtigen Hilfsmittel. Es gibt viele Massnahmen, Tools und Technologien, die dir helfen können, organisiert und produktiv zu bleiben. Einige Beispiele sind Projektmanagement-Software, Tools für die Zusammenarbeit und Zeiterfassungs-Apps. Probiere aus, welche Tools für dich bzw. euch zu Kollaboration im Team besten geeignet sind.
Insgesamt liegt der Schlüssel zu erfolgreicher flexiblen Arbeit darin, ein Gleichgewicht zu finden, das für dich und dein Team funktioniert. Mit den richtigen Strategien und Tools könnt ihr sogar produktiver und engagierter werden, auch wenn ihr euch nicht immer im Büro seht; («oder vielleicht sogar weil»).
Comments